Hier geht's rein !

News  |   PollDiCam  |   About  |   Links  |   Events  |   Weblog  |   Impressum


W E B L O G


Update 01.10.2008: Der Herbst reitet davon...
Nachdem ich mich heute mit Lebkuchen und Dominosteinen eingedeckt habe und auch die Heizung wieder an ist, fehlt jetzt nur noch der Baum zu den bunten Lichterketten. Draussen im kalten Regen kann ich erkennen, wie die Leute schon den Platz für die Stände der Bratwurst- und Glühweinbuden vermessen. Und dabei fürchterlich frieren, denn es schneit. Bald sicherlich auch hier, denn die Schneefallgrenze sinkt unaufhaltsam unter 2300m, Tendenz fallend. Der Herbst wird übersprungen - der Winter kommt direkt. Die Beilage aus der Zeitung weggeworfen, die Winterreifen sind erst letztes Jahr neu drauf gekommen. Während ich hier so tippe, frage ich mich, wann denn endlich mal wieder Last Christmas im Radio gespielt wird? Und kaum spricht man davon, schon passiert's. Spontaner, gezielter Stromausfall - ich will den SOMMER zurück!

Update 04.08.2008: Coolness...
You want to be cool. That won't work. You can't be cool if you try to be cool.

Update 31.07.2008: Keks oder Dose?
Eine ganz tolle Idee wäre sicherlich, Sprüche in Dosen zu verkaufen. Die europäische Variante des Glückskeks sozusagen. Zugegeben - die Dose kann man nicht mitessen. Leute, mal ehrlich - die Glückskekse schmecken doch auch nicht wirklich, stimmt's? Einzig und allein kommt es primär auf den Inhalt an. Aber zuerst wird die Verpackung gekauft. Was sich dann darin befindet, ist und bleibt eine Überraschung, die es gilt, herauszufinden. Und was man dann sieht, ist nicht immer das, was man sich erhofft hat. So sind Überraschungen eben. Lassen wir alle uns nicht gerne mal überraschen? Also: Wer macht jetzt mit beim Dosenprojekt? Einen Büchsenöffner habe ich schon.

Update 20.06.2008: Der Gegner für das EM-2008 Halbfinale steht fest
Nach einem wirklich langweiligen Spiel schießt Kroatien kurz vor Ende der Nachspielzeit das 1:0. Doch die Türkei gleicht aus, eine Minute vor dem Schlußpfiff: 1:1. Nun geht es ins weiter ins 11-Meter-Schiessen. Nach einigen Bällen im Netz und einigen versemmelten der Kroaten gewinnt die Türkei. Auch wenn die Jungs schon nicht Fußball spielen können, feiern können sie auf jeden Fall. Die vorher- nachher-Bilder beweisen es: Während des Spiels ist es friedlich und leise auf dem Marktplatz. Nachdem der Gewinner endlich fest stand, startete erneut der Autokorso in die Innenstadt. Nutzt es aus, party on, am Mittwoch ist es eh vorbei für euch: Deutschland _wird_ Europameister! Und für alle, die es noch nicht wirklich glauben: Ganz fest die Daumen drücken!!!
Marktplatz vorher... ...und hinterher nach dem Spiel
Update 19.06.2008: Rudelgucken: Public Viewing im Viertelfinale der EM-2008
Jeder kennt es: Elf Freunde sollt ihr sein, ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland. So auch heute. Die Menge jubelt frenetisch, die Stadt tobt! Autos überall, Hupkonzerte, die Fahnen werden geschwungen. Der reine Wahnsinn! Und diesmal sind nicht nur 3er BMW's unterwegs *grins* Noch zwei Spiele, die Chancen stehen gut. Daumen drücken!
Party nach dem 3:2 Sieg gegen Portugal
Update 14.06.2008: Party bei Smags in Irland
Wer zugucken möchte, kann das gerne tun, denn wir nutzen alle Möglichkeiten des Web 2.0 aus. Unter http://ustrem.tv/smags kann man alles sehen und hören, was so auf der Party in der Küche passiert. Fotos kommen später hier ins Weblog. Ach ja, das Passwort: ******* Dieser Eintrag wird morgen hier nicht mehr zu sehen sein. ist hier nicht mehr zu sehen. Enjoy the stream! Ich hoffe, es hat euch bestimmt eine Menge Spaß gemacht. Und falls noch jemand das leckere Chili con Carne probieren möchte: Trau Dich! Eine kurze Anmeldung vorher mit Twitter an polldi_de liefert vielleicht sogar die Wegbeschreibung. Doch Vorsicht: Heiss und scharf! Wer zu spät kommt, den bestraft der leere Topf ;-)

Update 06.06.2008: SoFe in Lemgo
Ab und zu verschlägt es mich ja mal an meinen alten Studienort. So wie auch heute. Und was muß ich feststellen? Es ist dort wieder eine Party am Start, die legendäre SoFe, das Sommerfest an der Fachhochschule. Und was hat sich verändert seit damals? Nun, eigentlich nichts. Die Studierenden feiern immer noch so ausgelassen, die Musik ist laut und das Licht blinkt. Der Grill ist am Start und alle feiern friedlich. Manche planschen im Pool, Beachparty im Style der 70er Jahre. Und viele bangen um den Kater am nächsten Tag. Weitermachen, munter bleiben! ;-)
Die FH kann feiernPool-Party
Update 12.05.2008: Impressionen von der Landewiese
Ein Tag auf dem Flugplatz, was kann schöner sein? Natürlich selber fliegen! In der Abendstimmung, der Wind steht auf der Bahn, der Tank ist voll, das Gerät bereit. Starten, fliegen, geniessen.
Drachen-Trike am Abend
Update 09.05.2008: Ein schöner Sonnenuntergangsflug...
Wind aus West, Startbahn 27. Aufi geht's, ein kleiner Rundflug durch die Gegend. Kurz vor Sunset noch einmal abheben und dann immer der Sonne entgegen. Traumhaft! Man möchte gar nicht mehr nach unten auf den Boden. Die feuerrote Sonne versinkt am Horizont und ein phantastischer Flug geht zu Ende. Das Leben ist so gut zu mir.
Sunset auf der 27
Update 03.05.2008: In den Bergen - Verkehr in Sicht
Die Nase immer noch nicht voll genug, entscheiden wir gegen Abend, dem schönen Zillertal einen Besuch abzustatten. Wo andere mit dem Auto mehrere Stunden unterwegs sind, dauert es gerade einmal 20 Minuten, und schon sind wir über dem Zielgebiet. Meierhofen, Kaltenbach, ein Katzensprung. Auf dem Rückflug wird dem Gerlospass noch schnell ein Foto abgerungen und alle Flieger landen wieder heile und gesund in Zell am See. Das Feierabendbier haben wir uns heute redlich verdient und erzählen uns von unseren schönsten Flügen.
TL96 voraus
Update 02.05.2008: Zell am See - angekommen in den Alpen
Wer einmal als Flachlandflieger in Richtung Alpen fliegt, der wird zunächst erstaunt sein, was sich dort am Horizont auf einmal auftürmt. Was man sonst in der norddeutschen Tiefebene als Berge kennt, kann man jetzt höchstens nur noch als Hügel bezeichnen. Die Alpen sind echte Berge! Sie türmen sich auf und überragen alles. Fix ein Tal gesucht, durch das wir Zell am See ansteuern können. Über Raubling der Einflug in die verschneite Welt, nach St. Anton, später dann rechts ab über den See und schon hat uns die Erde wieder. Sensationell. Wir sind total überwältigt vom Panorama - und haben Lust auf mehr.
Tower Zell am See
Update 01.05.2008: Happy Landings in Jesenwang
Wanderfliegen. Vier Tage unterwegs mit dem Ultraleichtflugzeug. Quer über Deutschland in Richtung Alpen. Das Ziel: Zell am See in Österreich. Doch für heute ist Schluss, der Hunger zwingt uns, wieder den Boden aufzusuchen. Was bietet sich besser an, als ein schöner Platz, auf dem ein UL-Treffen stattfindet? Also runter in Jesenwang. Herzlich werden wir alle empfangen mit unseren vier Flugzeugen. Die UL's werden vertäut und gesichert für die Nacht. Kurz noch die Suche nach einer Bleibe und dann auf zur Futterkrippe.
Wer sein Flugzeug liebt, der macht es sauber
Update 24.02.2008: Trotz Surfschein: Die Grippewelle rollt immer noch
Aber nicht mehr bei mir. Und wer jetzt schon sehnsüchtig auf Berichte aus Sölden gewartet hat, soll nicht enttäuscht werden. Die Storys, Bilder und Videos sind jetzt unten ergänzt (12.02.2008). Viel Spaß damit!

Update 16.02.2008: Trotz Surfschein: Die Grippewelle rollt
Und daher gibt es auch momentan keine Bilder. Weder die aus Sölden, noch welche vom Krankenbett. Erst einmal auskurieren. Mit 40 Grad Fieber lässt es sich nicht wirklich gut am Rechner sitzen und arbeiten. Heisser Tee mit Honig, Hühner-Nudelsuppe, Vitamine in hoch konzentrierter Form und diverse Medikamente retten derzeit den Tag. Und eine Warme Decke und das Sofa. Schlaf ist wohl immer noch die beste Medizin.

Update 12.02.2008: Ski foah'n in Sölden!
Wer noch nie im Schnee spielen war, wird diesen Trip wahrscheinlich nicht verstehen. Ein verlängertes Wochenende ging es ab nach Österreich, um dem Gletscher freundlich Servus zu sagen. Traumhaftes Wetter, blauer Himmel, super Sonnenschein, klasse präparierte Pisten, Party. Was braucht man mehr im Urlaub? Sicherlich keine Krücken, gespendet durch eine dummerweise verursachte Après-Ski-Verletzung. Aber auch damit kommt man prima den Hügel herab. Snowboarder halten bekanntlich zusammen. Doch: No friends on powder days ;-) ! Wer sich die Freude nehmen läßt, ist selber schuld.
Gipfelkreuz mit Flugzeug


Update 28.01.2008: Das BKA ist da!
...oder auch nicht? Heute war ich auf einer Geburtstagsfeier eingeladen. Eine großes Fest - 125 Jahre! Selbst hochrangige Politiker sind eingeladen - und wurden extra eingeflogen. Natürlich unter allen erdenklichen Schutzmaßnahmen, um die Sicherheit zu garantieren. Dafür sind sogar extra Sitzplätze frei gehalten. Und damit jeder gleich weiß, wo sein Platz während der Festtagsrede ist, gibt es diese lustigen, kleinen Schilderchen auf der Bestuhlung. Ist es nicht schön? Die Ehrengäste des BKA haben sogar ein eigenes Schild. Leider nahm niemand auf dem Platz platz. War das BKA nun doch nicht da? ;-)
Reserviert für das BKA

Update 12.01.2008: Abreise - oder: Die Feudelfee des Monats
Ski Foah'n in Steibis, Tag #7. Die Sachen sind gepackt, die Autos beladen. Die Hütte wird geputzt. Wehe dem, der hier zu dicht am Geschehen verweilt. Gnadenlos schlägt sie zu - die Feudelfee des Monats! Selbst der harmlose Tellerwäscher wird attakiert ;-) Für alle Zahlenfreaks unter euch: Zurückgelegt wurden im Schnitt pro Tag und Person bis zu 100 Pistenkilometer. Auch Spitzengeschwindigkeiten von über 80 km/h (gemessen per GPS) waren keine Seltenheit. Mit scharfen Kanten an Ski und Board ging es die roten Pisten herab. Unfälle, böse Stürze oder Verletzte sind nicht zu beklagen. Und jetzt geht es wieder nach Hause. Get your motor running, head up on the highway...
Feudelfee des Monats

Update 11.01.2008: Der letzte Tag...
Ski Foah'n in Steibis, Tag #6. Muskelschmerzen. Allgemeine Trägheit. Der letzte Tag war doch heftiger als angenommen. Trotz Sauna und Entspannung verlangt der Körper nach weniger Anstrengung. Egal, der Lift wartet nicht. Die Ski wollen in den Schnee. Doch: Auch der schönste Urlaub geht einmal zu Ende. So auch dieser. Nach einem Hammertag auf der Piste bei bestem Sonnenschein, dem letzten Einkehrschwung beim Wirt auf der Hütten und dem frischen Wachs auf den Ski und Snowboards für den nächsten Ausflug geht es nun herab ins Tal. Ein letztes Mal die Küche für die hungrige Meute strapazieren, die gesammelten Fotos angucken und aussortieren und sich mental auf den Ritt nach Hause vorbereitet, so lautet jetzt die Devise. Und im nächsten Jahr sehen wir uns wieder in Oberstaufen!
Apres-Ski

Update 10.01.2008: Heute keine Lust zu bloggen
Ski Foah'n in Steibis, Tag #5. Leute, nun ist es mittlerweile schon der 11.01. Nach einem echt anstrengenden Tag auf der Piste und danach im Wellnes-Bad mit anschliessendem Saunagang habe ich wirklich keine Lust, noch etwas zu berichten. Dafür gibt es dann morgen wieder mehr. Nur eins: Es war wieder ein perfekter Tag mit allem, was dazu gehört. Also nicht böse sein und gute Nacht! ;-)
Ein Skifahrer reitet ins Tal

Update 09.01.2008: Tag der Geschwindigkeit
Ski Foah'n in Steibis, Tag #4. Wetter: Bedeckt, trüb, nachmittags ein wenig Sonnenschein. Gestern durften wir Ski fahren, heute müssen wir. Trotz alledem laufen die Brettln super, egal ob vereiste Piste oder sulziger Schmand. Heizen. Und die technische Neudefinition von CSMA/CD: Carving Ski Many Actors Crash Detection. Sieht lustig aus, wenn die Steppkes aus der Skischule die alten Hasen über den Haufen fahren. Der Dominoeffekt am Hang. Leider hatte niemand so schnell eine Kamera zur Hand. Dafür gibt es heute ein kleines Video: Peter und PollDi machen Power:


Update 08.01.2008: Kaiserwetter
Ski Foah'n in Steibis, Tag #3. Nach dem verregneten Tag gestern gab es heute die Belohnung: Sonnenschein pur, Pisten super, Nebensaison. Das zweite Mal auf den Bretter im Urlaub. Parallelschwung üben. Ja, das geht trotz Carving-Ski. Ist zwar irgendwie old-school, funktioniert aber mit jedem Gerät. Das Skigebiet ist fast durch, nur noch wenige Strecken sind übrig. Aber auch diese Pisten werden im Laufe der nächsten Tage geritten. Der Wetterbericht verspricht blauen Himmel bis zum Wochenende. Regenwahrscheinlichkeit gegen null Prozent. Was das bedeutet, kann sich jeder selber ausrechnen: Spass pur. Und wie früher schon gesagt: Snow is only frozen water.
Kaiserwetter

Update 07.01.2008, 12:00: Wasserski am Hügelhang
Ski Foah'n in Steibis, Tag #2. Ein abschüssiger Berghang, prall gefüllt mit frisch verteiltem Neuschnee... PLOP! Nun ist die Nacht vorbei, und nette Träume enden hier. Es regnet. Auch an der Talstation wird das Wetter nicht besser. Wasserski fahren wollte ich eigentlich nicht. Somit fällt das Skihaserl-schiessen heute aus und wird vertagt. Und ich schone meine von gestern geschundenen Knochen. Wellness ist angesagt. Der Wetterbericht für morgen verspricht Sonne satt und Neuschnee in den Höhenlagen. Abwarten. Tee trinken. Bloggen.
rain in snow paradise

Update 06.01.2008: Ski heil, Bein auch ;-)
Ski Foah'n in Steibis, Tag #1. Die Waden brennen, die Augen sind müde, die Muskeln erschöpft. Der erste Tag im Skigebiet geht zu Ende. Mit den neuen Brettln den Hang hinunter, so hieß es heute morgen gegen 09:00 Uhr Ortszeit. Und wider erwarten klappte es auf Anhieb und ohne ungeplante Bodenberührung. Den Schnee unter den Ski, den Schalk im Nacken, den Fahrtwind im Gesicht, die Talstation in Sicht. Und immer wieder rauf auf den Berg. Um das ganze abzuschließen: Und jetzt die Vorfreude auf eine ruhige, entspannte, erholsame Nacht. Ich bin hundemüde und kaputt, aber glücklich. Morgen mehr davon! ;-)
Panorama in Steibis

Update 01.01.2008: Standsted Airport
Diese doch recht verheissungsvolle Zahl in Kombination mit einem Ausgang - das ist bestimmt ein Zeichen ;-) Der Flug jedenfalls verlief ohne Probleme. Und pünktlich war er auch. Priority Queue macht es möglich.
Gate 42 und Emergency Exit in einem

Update 31.12.2007 --> 01.01.2008: NYE @ London
Hier in London geht wirklich die Post ab. Von Mind The Gap bis gepimptes Stöckelwild ist hier so ziemlich alles vertreten, was man für eine gelungene Sylvesterparty braucht. Feuerwerk am London Eye, die prall gefüllte Tube, Horden von Menschen liegen sich glücklich in den Armen und feiern. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Ferris für die Einladung und die Gastfreundschaft. Also dann: Happy New Year! Möge 2008 ein gutes, gesundes, erfolgreiches Jahr werden. All the best wishes!
Mind the gap

Update 09.12.2007: PollDi.de macht das Licht wieder an ;-)
Und es ward hell. Nach einiger Zeit sind nun auch die Energiesparlampen aufgeheizt und haben in ihrem optimalen Arbeitspunkt die richtige Farbtemperatur erreicht. Energie sparen kann so einfach sein. Wozu heute noch große, Strom fressende Geräte einsetzen, wenn sogar die kleinen Maschinen schon viel mehr können als die dicken Dinger von damals. Leute, rechnet es euch durch! Ein alter PC als Internet-Router im Gegensatz zu einem kleinen, multifunktionalen Kästchen als all-in-one-Gerät. Die Investition ist schneller wieder drin als man denkt. Und mit dem Glühobst ist es ebenso. Also dann Mahlzeit!
Kohlefaden-Glühbirne

Update 08.12.2007: PollDi.de macht das Licht aus!
Hiermit unterstützt PollDi.de die bundesweite Aktion zur Bekämpfung des Klimawandels. Aber keine Angst - schon bald wird es auf der Startseite wieder hell, denn blaues Licht macht glücklich.

Update 02.12.2007: Und wieder einmal weihnachtet es sehr!
Glühwein und Lebkuchen, aber auch Bratwurst und Gerstensaft in der schönsten Stadt der Welt. Viele Buden, bunte Lichter. Kristallklare Klänge der singenden Engel mit wallendem, blonden Haar. Nur das Wetter ist eher herbstlich. Regen anstatt Schnee lässt die Stimmung trotzdem nicht sinken. Süßer die Glocken nie klingen - und die Kassen ebenso.
Weihnachtsmarkt in Hamburg

Update 24.11.2007: Viva Mexico!
Ich denke, das Bild sagt alles. Lecker mexikanisch kochen bei Gabriela. Und Leute: ja, diese feinen Früchte wanderten alle mit ins Essen hinein. Nix für schwache Gaumen. Wer jetzt denkt, da brennt doch nur noch alles, der sei eines Besseren belehrt: Auch Chilis haben einen Eigengeschmack. Also dann: Mahlzeit, es ist angerichtet!
Chili und Co.

Update 30.10.2007: Halloween!
...ich denke, mehr muss ich dazu nicht bringen... ;) Oder doch: Die Kürbissuppe war lecker. Die Nachbarn haben sich fürchterlich erschrocken. Und so einen riesen Kürbis nur mit einem Teelöffel auszuweiden ist wahrlich kein Vergnügen. Aber es lohnt sich!
Halloween-Kürbis

Update 13.07.2007: FeudelFee.de ist online!
Und hier ist sie - die erste FeudelFee des Monats! Heute aus der Rubrik: Neulich im Lüttfeld, dem Studi-Wohnheim um die Ecke. Wie elegant sie gleichzeitig sogar doppelt saugen kann und als Redundanz der dritte Staubsauger im Hintergrund wartet. Haben wir nicht alle schon mal von sowas geträumt? ;-)
Die FeudelFee des Monats!

Update 24.05.2007: PollDi hat jetzt 'ne Gaskarre!
Mein Entschluß stand schon länger fest: Bei den vorherrschenden Spritpreisen von bis zu EUR 1,44 pro Liter Superbenzin macht Tanken keinen Spaß mehr. Spätestens der Blick in den Geldbeutel an der Kasse läßt ganz schnell Tränen in den Augen hochsteigen. Zwiebelleder sozusagen... Doch das alles muß nicht sein - es gibt doch Autogas! Flux die Karre umrüsten lassen beim Fachhändler der Wahl und schon kann der Spaß am Fahren wieder beginnen. Preise von EUR 0,59 pro Liter Gas sind derzeit keine Seltenheit. So kann man wieder ruhigen Gewissens dem Tankwart in die Augen sehen (oder der hübschen Kassiererin ein Extra-Lächeln spendieren). Und der Bleifuß auf der Autobahn tut dann auch nicht mehr so weh im Portemonnaie. Go for it - and then: Just crusing... ;-)

Update 19.04.2007: Das BZF muss her!
Nach einem beeindruckenden Flug über Hamburg steht der Entschluß fest: Das BZF I und II muß ganz dringend her. Einflug in die Kontrollzone über die Pflichtmeldepunkte, dann entlang der Elbe bis zum Hafen, ein kleiner Abstecher zur Alster, einfach toll! Abe ohne BZF... nu ja ;-) Also los: Gemeinsam lernt es sich besser. Das Projekt läuft an. Wann ist das Kick-Off-Meeting?

Update 18.04.2007: PollDi in the air - die Saison ist eröffnet!
Der Volksmund spricht: Nur FLIEGEN ist schöner! Und: Er hat Recht! Was könnte es schöneres geben, als an einem tollen Tag ehrfurchtsvoll durch die Lüfte zu gleiten? Das sonore Motorengeräusch, der Sonne entgegen. Blauer Himmel, grüne Wiesen, ein mächtiger Hauch von grenzenloser Freiheit. Hehe - und dann heißt es wieder: Rechts quer zur 09... (das ist ein Insider *grins*) Anbei einige Impressionen von meinem letzten Flug, über den ich jetzt stundenlang erzählen könnte:
PollDi in the air - Panorama

Update 15.02.2007: Die Pistensau von Hittisau - oder: Die Z-Gang läßt grüßen ;-)
Nein, nicht ich bin gemeint. Obwohl ich mir sicherlich manchmal den begehrten Schal mit dem Aufdruck verdient hätte. Aber beim Anblick solch schöner Pisten kann man einfach nicht anders: Heizen, was die Bretter hergeben. Und nach getaner Arbeit dann totmüde ins Bett fallen, um trotz Muskelkater freudig den nächsten Tag zu erwarten. 09:00 Uhr, Liftstart...
Schnee auf der Skipiste

Update 13.02.2007, Österreich, Hochhäderich:
Nach langem Suchen ist es endlich passiert: Der langersehnte Schnee ist da! Auf 1300m Höhe, im schönen Nachbarland. Und weil es so viel Spaß macht, geht es gleich los. Ab nach draußen. Spielen. Toben. Snow is only frozen water.
PollDi mit Stock und Ski

Update 31.12.2006, mitten in der Nacht:
Gestern war Jahresabschlussgrillen auf dem Köterberg. Um 22:00 Uhr. Am 30.12., und wie jedes Jahr richtig kalt. Dieses Mal leider ohne Schnee, aber trotzdem sehr windig. Im Radio sind ständig Unwetterwarnungen zu hören. Von herunter fallenden Dachziegeln, abknickenden Bäumen und sonstigem Zeugs auf der Straße ist die Rede. Dank Marcel gestaltet sich die An- und Abfahrt zu einem Kinderspiel. Auf dem Asphalt herumliegenden Ästen weicht er gekonnt aus. Selbst jetzt noch, Stunden später, pfeift draußen der Wind die Bäume quer. Unbestätigten Gerüchten zu Folge jährt sich dieser Brauch am nächsten 30.12. zum 25. Mal. Ein viertel Jahrhundert Tradition auf dem Monte Wau-Wau. Wer dann mit dabei sein möchte, merkt sich jetzt schon mal den Termin vor.

Update 02.12.2006, 15:55:
Eröffnung des Weichnachtsmarkts im Weihnachtsmannhauptquartier Es ist wieder soweit - Weihnachten steht vor der Tür. Wilde Wesen, mit weißem Rauschebart und in rote Gewänder gehüllt, rennen mit ihren prall gefüllten Tüten durch die Natur. Hier in den Straßen des schönen Seiffen im Erzgebirge ist habwegs der Notstand ausgebrochen. Natürlich nur zu Dokumentationszwecken habe auch ich mich mit meiner Kamera unter die Massen gemengt. Wahnsinn! Schon auf den Zufahrtswegen Stau. Am Ortseingang wird Eintritt (Parkgebühr) verlangt. Bei der Anzahl an Menschen ist das ein gutes Geschäft, aber sicherlich auch berechtigt. Freundliche Menschen weisen den Weg zur nächsten Abstellmöglichkeit für das Fahrzeug. Zu dumm - ich bin auch mit dem Auto hier. Denn dann steht kleiner ein Fußmarsch an, bevor der ausgiebige Bummel auf dem Weihnachtsmarkt (oder eher Basar?) starten kann. Abgesehen von dem Trubel ist es wirklich schön hier. Und während in anderen Teilen der Republik fast noch sommerliche Temperaturen herrschen, freue ich mich bei knapp null Grad Celsius über meine warme Jacke.
X-Mas x-ing!

Update 23.11.2006, 23:28:
Die Begegnung mit dem freilaufenden Pinguin Mitten in der Nacht, ich komme nach Hause. Müde. Abgespannt. Freue mich auf mein Bett. Doch dann entdeckte ich auf meinem Weg dieses wohlbekannte Bild. Ein Boot-Screen. Vom Pinguin. Leider rührte sich nix. Gar nix. Auch ein beherztes Drücken auf den vermeintlich berührungssensitiven Bildschirm brachte keine Änderung des Zustands. Zu meiner Beruhigung vermutete ich sofort einen Hardwaredefekt, denn ein Pinguin stürtz doch sonst nicht so ohne Grund ab. Oder Wartungsarbeiten. Oder das Infoterminal an der Telefonzelle erwartete zu dieser fortgeschrittenen Stunde in der menschenleeren Straße keine weiteren Besucher mehr und spielte mit sich selbst. Boot tut ja bekanntlich gut. Den wahren Grund wird man wohl nie erkunden - und eigentlich interessiert er mich auch nicht. Es gibt wichtigere Dinge auf diesem schönen Planeten, als eine defekte Werbebotschaft an einer öffentlichen Telefonzelle, stimmt's?
Teleterminal bootet Teleterminal und Telefonzelle

Update 22.11.2006:
PollDi.de wird barrierefrei. Schön. Aber irgendwie sind es die Browser -ähh Internetanzeigeprogramme- nicht. Die Umstellungsarbeiten werden daher eingestellt. Warum? Weil die Browser alle total unterschiedlich auf HTML-Tags reagieren. Und momentan habe ich nicht die Zeit dazu, für jeden Browser eine angepasste Version zu schreiben. Oder gar meinen Webspace zu ändern, um die Seiten automatisch generieren zu lassen. Nichts einzuwenden hätte ich gegen freiwillige Helferlein, die vielleicht ihre HTML-Programmier-Kenntnisse verbessern möchten und sich tatkräftig als Unterstützung anbieten... *grins* Aber sicherlich ist diese Vorstellung wohl eher recht utopisch. Falls nicht: Unter Impressum stehen meine Kontaktdaten ;-)

Update 21.11.2006:
PollDi.de wird barrierefrei. Die Umstellungsarbeiten haben begonnen und sind teilweise schon anwendbar. Es kann nun mit einfachen Tastenkürzeln navigiert werden. Dazu betätigt man die ALT-Taste und drückt gleichzeitig den Anfangsbuchstaben des gewünschten Links, z.B. das W für Weblog. Somit ist PollDi.de in weiten Teilen mit der Tastatur bedienbar. Eine Maus wird nicht mehr benötigt.

Update 17.09.2006:
Die große Lüttfeld-Revival-Party fand statt, in Lemgo bei Gustl im Hömma. Ein Dank an Britta und Kusseng! Und: Der PollDi-Razzi hat wieder zugeschlagen! Die Foto's gibt es bald beim Peter auf der bekannten Seite zu sehen.
Der Grill brennt...